Zur Person

 

Durch Umwege des Schicksals geleitet hat ein Schlüßelerlebnis mit der erstmalig gebauten vieroktavigen Tao-Leier  eine Flamme der Begeisterung in mir entzündet.

Diese Begeisterung hält nun seit etwa fast 18 Jahren an.

 

Drei Hauptinteressensgebiete -und angefangene Universitätsstudien (Budapest, Wien) verschmelzen sich im Instrumentenbau, in der Entwicklungstätigkeit sowohl in der Klangarbeit: das Naturwissenschaftlich-Forscherische (Humanbiologie, Genetik), das Therapeutische (Psychologie) und das Technisch-Künstlerische (Architektur).

 

In intensivster Auseinandersetzung, nach Entdeckung der zuerst kaum zu fassenden Wirkung der Tao-Klangreihe in vibroakustischer Anwendung, habe ich, erstmalig, die vibroakustische Spielmethode entwickelt.

      

Unzählige Probesitzungen und verarbeitende Gespräche mit Ärzten, Heilpraktiker, Heilmasseuren, Eurhythmisten und Heileurythmisten, Psychotherapeuten, Musiktherapeuten, Tanztherapeuten und sonstigen feinfühligen und geschulten Fachleute in meinem Umfeld kennzeichnen diese erste hellbegeisterte Phase.


Da ging nicht nur die Herauskristallisierung der Terchnik der Tao-Klangmassage hervor, sondern es entsanden auch neue Instrumente für diese Behandlungsart (Tao-Klangliege, Tao-Klangsessel).


Das Weitergeben dieser Methode und Spieltechnik in Form von Seminaren kam hinzu, was dem vorhandenen pädagogischen Ader entspricht (Kunstpädagoge f. Waldorfschulen).


Besonders erfreulich war zu sehen, wie diese gezielte  rezeptiv-rezonantherapeutische Anwendungsart  langsam seinen Weg gebahnt hat und wesentlicher Bestandteil anthroposophischer Musiktherapie wurde, mitunter sogar als "kanonisierte" Therapiemethode.

 

Das Filmprojekt war u.a. ein Versuch von mir, eine länderübergreifende Forschungsplattform anzuregen, weil ja beginnend mit 2011 in diversen Ländern, teilweise parallel, die klinisch-wissentschaftliche Erforschung der Wirkung begann -angeregt durch die erstaunlich positiven Ergebnissen in der klinischen Praxis.

 

Für mich ist die Klangarbeit eine unglaublich Dankbare, weil es unmittelbar mit der menschlichen Würde, Menschsein im besten Sinne zu tun hat. 


Das gilt auch für den Instrumentenbau: es erfüllt mich mit Sinn, daran zu denken, wie viel Freude, wieviel Heilsames durch meine Instrumente bewirkt wird.


Ich freue mich auf Ihre Kontatkaufnahme, auf Ihren Besuch, auf Ihre Aufträge!